Mittwoch, 25. Oktober 2017

Premiere SOMMERHÄUSER am 24.10. im Abaton Kino Hamburg



So unvorbereitet ist unser Team wohl selten in einen Kinofilm gegangen wie bei der Hamburger Premiere von Sonja Maria Kröners SOMMERHÄUSER im Abaton. Meine Kollegin hatte immerhin kurz vorher den Trailer angesehen, ich nicht einmal das, wusste lediglich, dass es um das Treffen einer Münchener Familie geht, die sich im heiß-schwülen Jahrhundertsommer des Jahres 1976 in Garten und Gartenhaus der verstorbenen Großmutter/Urgroßmutter zusammenfindet.

Es wurde dann ein sehr schöner Abend mit einem sehr starken und außergewöhnlichen deutschen Film: ein tolles Ensemble mit u.a. Laura Tonke, Mavie Hörbiger, Ursula Werner, Günther Maria Halmer, Thomas Loibl, Christine Schorn, Inge Maux und Johannes Silberschneider, das explosive Familienkonflikte austrägt, die dann aber auch immer wieder, vor allem durch die Kinder, von einer Unbeschwertheit im scheinbaren Idyll des Gartens abgelöst werden, eine leicht bedrohliche Stimmung, die immer mal wieder angefacht wird durch Nachrichten von einer Kindesentführung, einem unheimlichen Nachbarn und nicht zuletzt den Wespen. Man beginnt schnell zu ahnen, dass da noch etwas passieren könnte, das über bloße Familienstreitigkeiten hinausgeht. Dazu kommen eine sehr beachtenswerte Kameraarbeit, eine präzise Ausstattung, schwarzer Humor, ein Drehbuch und ein Schnitt, die so Manches andeuten oder auch offenlassen und dem Zuschauer viel Raum zum eigenen Empfinden zugestehen. Beeindruckend! 


Antje Wessel zieht das folgende Fazit: „Ein Paradies mit Widerhaken: Mit ihrem fabelhaften Regiedebüt „Sommerhäuser“ gelingt Sonja Kröner ein flirrend-romantisches Nostalgiedrama mit diffusen bedrohlichen Untertönen, das sich in den letzten zehn Minuten all seiner aufgebauten Spannung entlädt wie ein schwüler Sommertag, der in ein krachendes Sommergewitter mündet.“ 

Joachim Kurz schreibt für kino-zeit.de: „Mit Sommerhäuser ist Sonja Kröner ein dichtes Ensemblestück gelungen, das durch die Bank und bis in die Kinderrollen perfekt besetzt und angenehm zurückhaltend inszeniert ist. Mit liebevollem Blick für Details, einer herausragenden Ausstattung und einem Drehbuch, das vieles im Ungefähren be- und damit der Phantasie des Zuschauers überlässt, gelingt ihr ein Blick zurück auf eine Zeit, die durchaus dazu angetan wäre, mit dem verklärten Blick der Nostalgie betrachtet zu werden – eine Falle, der Sommerhäuser freilich mit Bravour entgeht. Vielmehr fächert der Film ein vielschichtiges Panorama aus Zeitgeschichte und -kolorit, familiären Konflikten und schönen Beobachtungen auf, das das Kunststück vollbringt, zugleich den kindlichen Blick auf diesen Jahrhundertsommer wie auch die analytische Schärfe einer anderen, erwachseneren Perspektive miteinander zu vereinen.“

Auch der Hollywood Reporter hat den Film besprochen.

SOMMERHÄUSER, der in diesem Jahr beim Filmfest München gleich zweimal mit dem Förderpreis Neues Deutsches Kino (Film und Regie) ausgezeichnet wurde, wird in Deutschland von Prokino in die Lichtspielhäuser gebracht und läuft ab Donnerstag (26.10.) in Hamburg im Abaton und im Blankeneser Kino

Foto: Sonja Maria Kröner bei der Hamburger Premiere von SOMMERHÄUSER am 24.10.2017 im Abaton Kino

Trailer und Plakat: Prokino