Donnerstag, 12. September 2019

TRAUMFABRIK im Oktober 2019 bei DaF


Emil (Dennis Mojen) erhält 1961 nach seiner Militärzeit über seinen Bruder Alex (Ken Duken) einen Job als Komparse am DEFA Filmstudio in Berlin Babelsberg. Dort verliebt er sich Hals über Kopf in die französische Tänzerin Milou (Emilia Schüle). Die beiden verbringen ein paar Stunden miteinander, doch dann muss Milou nach Paris zurückkehren. Ein letztes Treffen kann nicht mehr stattfinden, da Milou von ihrem Hotel in Westberlin nicht mehr zum Studio zurückkehren kann, denn die DDR errichtet am 13. August die Berliner Mauer und schließt somit die letzte offene Grenze zwischen Ost- und Westdeutschland. Als Emil durch Zufall (und ohne jegliche Kenntnisse) zum Filmproduzenten wird, schmiedet er einen Plan, um Milou wiedersehen zu können. Er will einen Cleopatra-Monumentalfilm mit ihr als Tänzerin drehen.  


Romantisches deutsches Kino mit großen Bildern und großen Gefühlen. Solche magischen Geschichten kann nur die Traumfabrik Kino erzählen. Eine wunderschöne Liebesgeschichte zum Mitfühlen und Träumen!


„TRAUMFABRIK ist eine in großen Hollywoodbildern erzählte Liebeserklärung an das Filmemachen und die Liebe an sich, die ihre deutschen Wurzeln nicht verleugnet und selbst in ihrem zelebrierten Kitsch jederzeit aufrichtig ist.“ Wessels Filmkritik 


„Es ist Kino. Und das darf nun mal gern um einiges größer, bunter, strahlender und bewegender sein als das wahre Leben” Filmstarts 

Text: Regina Nickelsen
(Colón Language Center)


DaF im METROPOLIS Kino Hamburg am 9.10.2019 (19:00):

TRAUMFABRIK
Deutschland 2019
Regie: Martin Schreier
Lauflänge: 125 Min.

Fotos und Trailer: © Tobis