Donnerstag, 30. Januar 2020

MEIN ENDE. DEIN ANFANG. im Februar 2020 bei DaF im Metropolis Kino



Wir vermuten, dass viele Menschen diesen großartigen und ganz besonderen deutschen Film im Jahr 2019 verpasst haben. Das kann und sollte nicht so bleiben, deshalb freuen wir uns sehr, Mariko Minoguchis magische und bewegende „Relativitätstheorie“ der Liebe, MEIN ENDE. DEIN ANFANG., am 19.2.2020 (19:00) in unserer Filmreihe DaF im Metropolis Kino Hamburg zeigen zu können.


Mariko Minoguchi, die auch das Drehbuch zum Film verfasst hat, erzählt auf drei Zeitebenen davon (eine a-chronologisch), wie vielleicht nichts dem Zufall entspringt, sondern alles vorbestimmt ist. Nora (Saskia Rosendahl) und der junge Physiker Aron (Julius Feldmeier) begegnen sich in einer Berliner U-Bahn. Es ist für beide Liebe auf den ersten Blick und sie werden ein Paar. Doch eines Tages wird ihr Glück jäh beendet, als Aron bei einem Banküberfall von einem der Bankräuber getötet wird und in Noras Armen stirbt. Nora ist wie betäubt vor Trauer, nur Natan (Edin Hasanović), ebenfalls eine Zufallsbekanntschaft, vermag ihr etwas Halt zu geben. Doch auch Natan trägt ein schweres Schicksal mit sich, seine kleine Tochter ist schwer krank.

Am Ende (der Anfang?) fügt sich alles zusammen, denn nichts ist Zufall, sondern alles vorherbestimmt. „Alles ist für immer. Zufälle sind nur ein Mangel an Information.“ (Aron im Film)


„Einer der besten Filme des Jahres 2019 kommt aus Deutschland!“ Programmkino 

„Ein fulminantes Spielfilmdebüt, ein selten intensives Kinoerlebnis.“ DER SPIEGEL 

„Ganz großes Deutsches Kino, irgendwo zwischen der Experimentierfreudigkeit eines Christopher Nolan und der Intimität eines Mikhaël Hers. So geht Stilbruch auf der Leinwand!“ Wessels Filmkritik 


Text: Regina Nickelsen (Colón Language Center)

DaF am 19.2.2020 (19:00) im Metropolis Kino Hamburg:

MEIN ENDE. DEIN ANFANG.
Deutschland 2019
Regie: Mariko Minoguchi
Lauflänge: 111 Min.
Trailer + Fotos: © Telepool