Montag, 11. Juni 2018

#SPIELMACHER am 13.6.2018 bei #DaF im Metropolis Kino Hamburg


Im Jahr 2005 (einem Jahr vor der Fußball-WM im eigenen Land) erschütterte ein Wettskandal mit dazugehörigen Spielmanipulationen den deutschen Fußball. Es kam beispielsweise zu Manipulationen von DFB-Pokalspielen, aber auch Spielen der Zweiten Bundesliga.

Im Januar 2005 wurde dieser Wettskandal um den Berliner Schiedsrichter Robert Hoyzer und die kroatischen Brüder Sapina aufgedeckt. WELT ONLINE hat diese wahre Geschichte drehbuchreif protokolliert. 

Dass dieser Wettskandal nicht der einzige blieb, belegte u.a. das Eingeständnis des früheren FCSt. Pauli Spielers René Schnitzler, der zwischen 2007 und 2009 Zahlungen von der Wettmafia in Höhe von 100.000 € erhielt. 

Zwar soll dem Deutschen Fußball-Bund (DFB) zufolge seit 2005 kein Spiel der Bundesliga oder 2. Bundesliga als manipulationsverdächtigeingestuft worden sein, aber es gibt ja auch noch den Jugendfußball und untere Ligen. Die Spielmanipulationen in diesen Ligen sind auch Gegenstand von Timon Modersohns SPIELMACHER und der Regisseur gibt an, die Handlung seines Filmes komme der Realität sehr nah. 


Wir zeigen Modersohns Thriller-Drama mit Frederick Lau in der Rolle des Ivo, der durch einen Gefängnisaufenthalt seine Träume von einer Profikarriere als Fußballer aufgeben musste und nach der Haftentlassung in die Fänge der Wettmafia gerät, am 13.6.2018 um 19.00 Uhr in unserer Filmreihe DaF im METROPOLIS Kino Hamburg. Eine etwas andere Einstimmung auf die am Donnerstag startende Fußball-WM, aber keine Sorge, Fußball-Fans kommen nicht zu kurz, denn auch die Liebe zu diesem Sport findet Platz in SPIELMACHER.

Mehr Infos und den Trailer gibt es hier in diesem Blogpost


„Die Kamera von Christian Rein ist sehr dicht an den Figuren dran und erlaubt kaum Distanz, was den Zuschauer nur noch stärker in die Handlung hineinzieht und mit dem Ruhrgebiet wurde zudem ein Handlungsraum gewählt, der mit seinen Fabriken und Bolzplätzen ebenso rau wirkt wie die Charaktere, die sich in ihm bewegen. Ein deutscher Genrefilm, der mit seinen starken Darstellern und einer stimmigen Milieuzeichnung überzeugt.“ Deutsche Film- und Medienbewertung, Prädikat WERTVOLL 


DaF im METROPOLIS Kino Hamburg am 13.6.2018 (19.00):   

SPIELMACHER
Deutschland 2018
Regie: Timon Modersohn
Lauflänge: 99 Min.
Produktion: Frisbee Films 

Fotos: © Warner Bros. Pictures Germany