Dienstag, 17. Juli 2018

Der besondere Heimatfilm: LANDRAUSCHEN (Hamburger Premiere)


Kathrin Wolf (Hauptdarstellerin) am 16.7.2018 bei der Hamburger Premiere von LANDRAUSCHEN im Abaton Kino


Das würde sich wohl auch nicht jeder Drehbuchautor ausdenken: Da strömen an einem warmen und wunderschönen Sommerabend in einer norddeutschen Großstadt (Hamburg) zahlreiche Filmfans ins Kino (Abaton), um sich einen komplett unabhängig finanzierten Heimatfilm aus der süddeutschen Provinz (bayerisches Schwaben) anzusehen. Ist aber dafür in der Realität am 16.7.2018 passiert, als LANDRAUSCHEN seine Hamburger Premiere feierte. 

Und es ist ein wirklich starkes Debüt von Lisa Miller geworden, in dem diverse gesellschaftlich relevante Themen mit (dem vielleicht nötigen) Humor angeschnitten werden. Im Großen geht es um die Sinnsuche in dieser globalisierten Welt mit ihren Ansprüchen an das Individuum, denen man selbst im Mikrokosmos der Provinz nicht immer gerecht werden kann (aber auch im besten Fall nicht müsste). Hat viel Spaß gemacht dieser etwas andere und sehr mutige Heimatfilm, der unbedingt zu empfehlen ist. LANDRAUSCHEN läuft in Hamburg ab Donnerstag (19.7.) im Abaton Kino. 

In den Szenen, in denen die Mundart dem ungeübten norddeutschen Ohr Schwierigkeiten bereiten könnte (was eher selten der Fall ist), verhelfen Untertitel zum Verständnis. 


Von links nach rechts: Lisa Miller (Regie), Johannes Müller (Produktion) und Kathrin Wolf (Hauptdarstellerin) am 16.7.2018 bei der Hamburger Premiere von LANDRAUSCHEN im Abaton Kino


Hier geht es zur Webseite des Films.