Mittwoch, 8. August 2018

STEIG. NICHT. AUS! im September 2018 bei DaF im METROPOLIS Kino


Atemlose Spannung bei Christian Alvarts Thriller STEIG. NICHT. AUS! am 12.9. in unserer Filmreihe DaF im METROPOLIS Kino Hamburg, einem Remake des spanischen Films ANRUFER UNBEKANNT (EL DESCONOCIDO). 

Wotan Wilke Möring spielt den Bauunternehmer Brendt, der auf dem Weg zur Arbeit mit seinen beiden Kindern im Wagen einen Anruf erhält. Er solle dem unbekannten Anrufer eine hohe Lösegeldsumme zukommen lassen, andernfalls werde der Wagen in die Luft gejagt. Die Bombe befinde sich schon im Auto und sie werde auch explodieren, wenn Brendt und seine Kinder aussteigen. Brendts verzweifelte Versuche, bei der Fahrt durch Berlin telefonisch vom Auto aus das Geld aufzutreiben, schlagen zunächst alle fehl und die Zeit wird knapp …. 


Christian Alvart, der mit seinem Thriller ANTIKÖRPER auch international viel Anerkennung erhielt und dessen toller Film BANKLADY dem einen oder anderen Besucher unserer Filmreihe bekannt sein dürfte, ist mit STEIG. NICHT. AUS! ein Film mit reichlich Adrenalin und Echtzeit-Dramatik gelungen, der seinen Höhepunkt beim Showdown auf dem Berliner Gendarmenmarkt findet. Eine Nebenrolle spielt auch die Gentrifizierung Berlins, denn Brendts Arbeitgeber sind keineswegs zimperlich darin, unerwünschte Mieter aus ihren Häusern zu vertreiben, um diese luxussanieren zu können. 


„Der "Spaß" für Thriller-Fans besteht darin, dass nun quasi ein Echtzeit-Krimi beginnt. Über eineinhalb Stunden ist die Hauptfigur gefangen im Auto, während der Erpresser per Handy Lösegeld- und sonstige Forderungen diktiert und draußen alles, was sich der Mann je aufgebaut hat, einzustürzen droht.“ NDR 

 

„Vordergründig setzt »STEIG. NICHT. AUS!« ganz auf die soghafte Wirkung seiner Story und seiner geradlinigen Inszenierung, die mit jedem Schnitt und jeder Kamerafahrt die Spannung weiter hochschraubt. Unterschwellig erzählt Alvarts Remake, zu dem er selbst das Drehbuch geschrieben hat, allerdings auch von den gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Verwerfungen unserer Zeit. Jedes von Brendts Telefonaten liefert ein weiteres Teil eines großen Puzzles, das die Machenschaften und die Korruption innerhalb der Baubranche ans Licht zerrt.“ epd film 

Text: Regina Nickelsen (Colón Language Center)

DaF am 12.9.2018 (19.00 Uhr) im METROPOLIS Kino Hamburg:

STEIG. NICHT. AUS!
Deutschland 2018
Regie: Christian Alvart
Lauflänge: 105 Min.

Fotos + Trailer: © NFP