Mittwoch, 10. Oktober 2018

GUNDERMANN im November 2018 bei DaF im METROPOLIS Kino Hamburg


Im November 1989 begann mit der Öffnung der innerdeutschen Grenze und dem Fall der Mauer in Berlin das Ende der DDR. Wir zeigen am 14.11. Andreas Dresens großartigen Film GUNDERMANN, auch um daran zu erinnern, dass zur Geschichte Deutschlands auch die Geschichte der DDR gehört.


Gerhard Gundermann war ein bekannter Liedermacher in der DDR und später auch im wiedervereinigten Deutschland. Andreas Dresen kommt in seinem neuen Film GUNDERMANN diesem widersprüchlichen Charakter, der neben seiner musikalischen Karriere stets weiterhin als Baggerführer tätig blieb, der Freunde und Bekannte bespitzelte und selbst bespitzelt wurde, sehr nah: ein einfühlsamer, historischer Film, ein Heimatfilm, ein Musikfilm und gleichzeitig auch eine schöne Liebesgeschichte mit einem unglaublich starken Alexander Scheer als Gundi.

Gundi, ein Idealist, aber auch ein Rebell, der SED-Mitglied wurde, weil er an den Sozialismus glaubte. Dresen erzählt differenziert ohne Beschönigung am Beispiels Gundermanns die Schwierigkeit, auf dem schmalen Grad des Glaubens an eine Idee und des möglichen Verrats an Mitmenschen zu wandern.


"Gundermann" ist einer der reichsten, differenziertesten, tollsten Filme über die DDR. Und vielleicht der beste, den Dresen je gemacht hat, weil sich dessen Menschenfreundlichkeit hier am Ende nicht auf dem Parkplatz der Versöhnung abstellen lässt. Es bleibt etwas offen in "Gundermann". Spiegel Online 

„Darum ist der neue Film von Andreas Dresen auch sehr viel mehr als nur die Biografie des widersprüchlichen und früh verstorbenen Nachwende-Liedermachers Gundermann. Es ist ein kluger, einfühlsamer, vielschichtiger und vor allem auch sehr berührender Beitrag zur deutschdeutschen Geschichte, zu einem differenzierteren, menschlicheren Umgang damit. Ein ehrliches Ringen mit individuell erlebter Vergangenheit, ganz ohne arrogante Zeigefinger-Besserwisserei.“ epd Film 

Text: Regina Nickelsen (Colón Language Center)


Am 14.11.2018 (19.00) bei DaF im METROPOLIS Kino Hamburg:

GUNDERMANN
Deutschland 2018
Regie: Andreas Dresen
Lauflänge: 127 Minuten

Trailer + Fotos: © Pandora Film