Montag, 24. Februar 2014

Unsere Tipps für das METROPOLIS Kino Hamburg im März 2014



„Der Sinn der ganzen Geschichte war nur ihr Scheitern.“
Henner (gespielt von Sylvester Groth) im Film DAS WOCHENENDE über den deutschen Terrorismus der RAF.

Und unser erster Tipp gilt diesem Film. In unserer Filmreihe DaF: Deutsch als Fremdsprache – Deutsch als Filmsprache präsentieren wir Ihnen am 12.03. um 19.00 Uhr Nina Grosses starkes Drama DAS WOCHENENDE nach Bernhard Schlinks gleichnamigem Roman mit Katja Riemann, Sebastian Koch und Robert Gwisdek. Der Film wirft die Frage auf, wie das Phänomen RAF in unserer heutigen Zeit in uns weiterwirkt.

„Das Wochenende stellt die brisante Frage noch einmal, wie sich das Private und das Politische wechselseitig bedingen. Packend zu sehen, dass die Unerbittlichkeit des Sohnes der seines Vaters gleicht. Doch der Film hält ein Ende bereit, das in Blicken, Gesten und Andeutungen dafür plädiert, dass die Gäste dieses Treffens einander auf Augenhöhe zu begegnen gelernt haben. Ohne Gewalt übrigens.“
epd-film

Mehr Infos zum Film sowie den Trailer gibt es im folgenden Blogpost
Ein Interview mit der Regisseurin können Sie bei Zeit Online lesen.

„Well, this is goodbye. I mean, we obviously have nothing in common. I`m a genius, you`re all fucking wankers. You`ll never see me again. You don`t deserve to see me again.”
Martin Hannett, britischer Musikproduzent (dargestellt von Andy Serkis), in 24 HOUR PARTY PEOPLE (GB 2002), ein Film von Michael Winterbottom über die Musikszene Manchesters von 1976 bis 1997. Der Film läuft am 14.03. um 19.00 Uhr in der tollen Filmreihe Filmclub/Clubfilm, die sich der Auseinandersetzung mit dem Thema Clubkultur im Film widmet.

Ebenfalls in dieser Reihe können Sie am gleichen Abend um 21.00 Uhr den französischen Film CLUBBED TO DEATH aus dem Jahr 1996 (Regie: Yolande Zauberman) sehen. Im Anschluss an die beiden Filme wird dann in der METROPOLIS BAR noch ausgiebig bei Musik von DJ Jendrik Rothstein gefeiert. Unbedingt vormerken! Mehr Infos zur Filmreihe finden Sie hier auf der Webseite des Kinos.

Eine unvergessliche Band der Manchester Musikszene, JOY DIVISION, können Sie sich hier anhören: LOVE WILL TEAR US APART
Politisch wird es bei zwei Filmen, die die Landeszentrale für Politische Bildung präsentiert. Am 07.03. um 19.00 Uhr mit TÖCHTER DES AUFBRUCHS (D 2013, Regie: Uli Bez) über die Rapperin Ebow X, die uns auf eine Reise durch die Geschichte von Migrantinnen in Deutschland mitnimmt. Im Anschluss an den Film gibt es ein Podiumsgespräch von Heidemarie Grobe von Terres de femmes mit der Protagonistin des Films Roula Balhas und Imen Bessassi, Mitbegründerin der Initiative YALLA. 
Am 18.03., ebenfalls um 19.00 Uhr, zeigt die Landeszentrale den Film DER ORGANMARKT. AUF LEBEN UND TOD - ORGANE ALS WARE? (D 2011, Regie: Rame Rau) mit Vortrag. Der Eintritt bei diesen Veranstaltungen ist frei. Weitere Infos gibt es hier hier beim Kino und bei der Landeszentrale

Folgende Filmreihen, die bereits im Februar angelaufen sind, setzt das METROPOLIS im März fort:

Hans Albers mit den Filmen SAVOY-HOTEL 217 (D 1936, Regie: Gustav Ucicky), UNTER HEISSEM HIMMEL (D 1936, Regie: Gustav Ucicky), DER MANN, DER SHERLOCK HOLMES WAR (D 1937, Regie: Karl Hartl), SERGEANT BERRY (D 1938, Regie: Herbert Selpin), WASSER FÜR CANITOGA (D 1939, Regie: Herbert Selpin), EIN MANN AUF ABWEGEN (D 1940, Regie: Herbert Selpin), TRENCK, DER PANDUR (D 1940, Regie: Herbert Selpin), CARL PETERS (D 1941, Regie: Herbert Selpin) sowie MÜNCHHAUSEN (D 1943, Regie: Josef von Baky).
Infos zu den Filmen und die Termine finden Sie hier auf der Webseite des Kinos.

Ebenfalls fortgesetzt wird BRIAN DE PALMA als Bizarre Cinema Special. Freuen Sie sich auf ein Wiedersehen mit CARRIE (USA 1976), THE FURY (USA 1978), DRESSED TO KILL (USA 1980), BLOW OUT (USA 1981), SCARFACE (USA 1983), BODY DOUBLE (USA 1984), PHANTOM OF THE PARADISE (USA 1974) und DIE UNBESTECHLICHEN (USA 1987). Alle Termine finden Sie hier beim Kino.
„I don`t see scary films. I certainly wouldn`t go see my films.” Brian De Palma.
Wir schon!

Zwei Filmen eines der größten Regisseure aller Zeiten, Ingmar Bergman, sollten Sie im März ebenfalls Ihre Aufmerksamkeit schenken: DIE ZAUBERFLÖTE (S 1974) am 01.03. um 19.00 uhr und am 04.03. um 17.00 Uhr sowie FANNY UND ALEXANDER (S 1982) am 02.03. um 19.00 Uhr und am 03.03. um 17.00 Uhr. Hier auch nochmals unser Link zur Webseite der Ingmar-Bergman-Stiftung

Doch Bizarre Cinema hat auch im März noch anderes zu bieten: Kannibalen, Nackte, in Fetzen Geschossene, Losers, Supermänner und noch viel mehr. Jeweils sonntags um 14.30 Uhr (gleich nach dem späten Frühstück also). Was Sie im Detail erwartet, lesen Sie bitte hier

Für die Freunde von Länderreihen ist die lange Wartezeit auch endlich vorbei. Im März heißt es im METROPOLIS vom 21. bis zum 25. CINEBRASIL 2014 mit den fünf Filmen KÖNIGSNÄCHTE, DIE BESTEN DINGE DER WELT, ES WAR EINMAL, DAS SPRUNGBRETT und DER WIRBEL aus den Jahren 2008 bis 2012. Mehr Infos zu den Filmen finden Sie auch auf der Webseite CINEBRASIL und die genauen Termine beim METROPOLIS
Alle Filme werden im Original mit Untertiteln gezeigt.

Anlässlich der Romero-Tage zeigt das METROPOLIS im März und im April in Zusammenarbeit mit Nicaragua-Verein Hamburg fünf Filme im Rahmen der ROMERO-FILMTAGE 2014. Am 19.03. um 19.00 Uhr MIT REVOLUTIONÄREN GRÜSSEN (Nicaragua 2012, Regie: Viktor Apfelbacher, der auch zu Gast sein wird), am 21.03. um 17.00 Uhr den sehr empfehlenswerten Film NO! von Pablo Larrain (Chile/USA 2013) mit Gael Garcia Bernal in der Rolle des Werbefachmanns René Saavedra, dessen Werbekampagne zur Entmachtung Augusto Pinochets beitrug, und am 28.03. um 19.00 Uhr mit Gästen THE ECHO OF THE PAIN OF THE MANY (Guatemala 2011, Regie: Ana Lucia Cuevas).
Einen interessanten Artikel zum Film NO! können Sie hier bei Zeit Online
nachlesen.

Auch das Filmland Polen ist ab März wieder dabei und eröffnet sein mit Sicherheit erneut überaus sehenswertes Programm am 29.03. um 19.00 Uhr mit dem Film PAPUSZA (Polen 2013, Regie: Joanna Kos-Krauze, Krzysztof Krauze) über die erste Roma-Dichterin Bronislawa Wajs. Mehr Infos zum 12. Festival des Neuen Polnischen Films finden Sie hier

SOULFOOD CINEMA – EXILE zeigt am 23.03. um 17.00 Uhr den Dokumentarfilm MEIN VATER, DER GASTARBEITER des kurdischstämmigen Autorenfilmers Yüksel Yavuz (D 1994), ein poetisches Porträt seines Vaters, der nach 15 Jahren Leben und Arbeit in Hamburg in die Türkei zurückkehrte und sich sowohl dort als auch in Deutschland als Fremder fühlt(e).

Auch als Premiere können Sie im März einen Film von Yüksel Yavuz sehen: HEVI – HOFFNUNG (D 2014), den das METROPOLIS am 05., 06., 08., 09. und 10.03. zeigt. Am 05.03. um 19.00 Uhr wird der Regisseur zu Gast sein. Infos zum Film erhalten Sie bei NEWA FILM. Dort können Sie auch das Presseheft sowie den Trailer ansehen bzw. herunterladen.  

Weitere Premieren im März: VERBOTENE FILME (D 2014, Regie: Felix Moeller), der einen Überblick über Filme gibt, die in den Jahren 1933 bis 1945 in Deutschland entstanden sind (Termine zwischen dem 11.03. und dem 16.03.), sowie BLICK IN DEN ABGRUND (Österreich/D 2013, Regie: Barbara Eder) am 27.03., 28.03. und 30.03., ein Porträt sechs internationaler Profiler.

Auch dokART ist im März wieder mit zwei sehenswerten Filmen vertreten: Am 04.03. um 19.00 Uhr mit HERR ZWILLING UND FRAU ZUCKERMANN (D 1999, Regie: Volker Koepp) und mit Volker Koepps neuestem Dokumentarfilm IN SARAMATIEN, bei dessen Premiere der Regisseur am 20.03. um 19.00 Uhr zu Gast sein wird. Weitere Termine: 22.03., 24.03., 25.03. und 26.03. Mehr Infos zu dokART finden Sie hier

Wir sind am Ende unserer Tipps angelangt. Damit ist das umfangreiche, abwechslungsreiche und hochklassige März-Programm des METROPOLIS Kinos aber keineswegs erschöpft. Wir empfehlen Ihnen unbedingt einen Blick auf die Themen-Seite des Kinos zu werfen. Dort erhalten Sie einen Überblick über das gesamte Programm.  

Und wir wünschen Ihnen einen tollen Kino-Monat und einen sehr schönen Frühlingsbeginn!

Unser Bonbon zum Schluss: Arno Holz` herrliches Frühlingsgedicht MÄHLICH DURCHBRECHENDE SONNE

Arno Holz - Mählich durchbrechende Sonne

Schönes
grünes, weiches
Gras.

Drin
liege ich.
Inmitten goldgelber
Butterblumen!

Über mir ... warm ... der Himmel:
Ein
weites, schütteres,
lichtwühlig, lichtblendig, lichtwogig
zitterndes
Weiß,
das mir die
Augen
langsam ... ganz ... langsam
schließt.

Wehende ... Luft ... kaum merklich
ein Duft, ein
zartes . . . Summen.

Nun
bin ich fern
von jeder Welt,
ein sanftes Rot erfüllt mich ganz, und
deutlich . . . spüre ich . . . wie die
Sonne
mir durchs Blut
rinnt.

Minutenlang.

Versunken
alles . . . Nur noch
ich.

Selig!