Auch
im Jubiläumsjahr befinden sich wieder handverlesene hochkarätige Filmhighlights
im Programm des Internationalen Filmfest Oldenburg,
das vom 12. bis zum 16.9. stattfindet. Mehr Filme und Informationen finden Sie
auf der Programmseite des Festivals.
Eröffnungsfilm
am 12.9.
UNFORGIVEN, RUS 2018,
von Sarik Andreasyan -
EUROPAPREMIERE
Russlands Regiesuperstar Sarik Andreasyan erzählt die zutiefst traumatische, wahre Geschichte des Osseten Vitaliy Kaloev, der bei der Flugzeugkatastrophe von Überlingen seine Familie verliert. Der Schmerz darüber und die Ohnmacht angesichts der Abwesenheit von Empathie und Reue der Verantwortlichen führt in eine zweite Katastrophe. Nachdem Andreasyan mit „Guardians“ Russlands Antwort auf die Marvel Superheldenfilme auf die Leinwand gebracht hat, zeigt er sich in „Unforgiven“ als Virtuose des Schauspielerkinos ohne Scheu vor überlebensgroßen Emotionen.
Russlands Regiesuperstar Sarik Andreasyan erzählt die zutiefst traumatische, wahre Geschichte des Osseten Vitaliy Kaloev, der bei der Flugzeugkatastrophe von Überlingen seine Familie verliert. Der Schmerz darüber und die Ohnmacht angesichts der Abwesenheit von Empathie und Reue der Verantwortlichen führt in eine zweite Katastrophe. Nachdem Andreasyan mit „Guardians“ Russlands Antwort auf die Marvel Superheldenfilme auf die Leinwand gebracht hat, zeigt er sich in „Unforgiven“ als Virtuose des Schauspielerkinos ohne Scheu vor überlebensgroßen Emotionen.
THE BOAT, BRA 2018,
von Petrus Cariry - EUROPAPREMIERE
Es scheint, als ob das Kino für solche Geschichten erfunden wurde. Mit einer visuellen Energie, die seinesgleichen sucht, erzählt der preisgekrönte brasilianische Filmemacher Petrus Cariry eine Story von archaischer Wucht. Ein Strand, ein Fischerdorf, das Meer und die Sehnsucht der jungen nach dem Unbekannten. Als ein Boot strandet und die geheimnisvolle Ana an Land gespült wird, droht der Mikrokosmos aus Genügsamkeit, Disziplin und uneingeschränktem Zusammenhalt zu implodieren. Ein mitreißender Film voller grandioser Momente, hypnotisch und visuell berauschend.
Es scheint, als ob das Kino für solche Geschichten erfunden wurde. Mit einer visuellen Energie, die seinesgleichen sucht, erzählt der preisgekrönte brasilianische Filmemacher Petrus Cariry eine Story von archaischer Wucht. Ein Strand, ein Fischerdorf, das Meer und die Sehnsucht der jungen nach dem Unbekannten. Als ein Boot strandet und die geheimnisvolle Ana an Land gespült wird, droht der Mikrokosmos aus Genügsamkeit, Disziplin und uneingeschränktem Zusammenhalt zu implodieren. Ein mitreißender Film voller grandioser Momente, hypnotisch und visuell berauschend.
ANGST IN MEINEM KOPF,
GER 2018, von Thomas Stiller - WELTPREMIERE
Die
Geschichte einer Justizvollzugsbeamtin, die sich zwischen Familienleben und Job
emotional verausgabt. Das Zuhause ist geprägt von Distanz und wirtschaftlichen
Zwängen. Ihre Versuche, den Mangel an Empathie im Knast auszugleichen, bringen
sie in eine gefährliche Schieflage zwischen falschem Vertrauen und der
Sehnsucht nach menschlicher Wärme. Thomas Stiller erzählt eine Story, die ihre
Kraft ganz aus den guten Darstellern, allen voran Charly Hübner und Claudia
Michelsen, und der bedrückenden Erkenntnis bezieht, dass Gefangensein
keineswegs verschlossener Türen und Gitterstäbe bedarf.
ALL SQUARE, USA 2018,
von John Hyams
- DEUTSCHLANDPREMIERE
Nach einem One-Night-Stand mit einer Ex findet sich der von Michael Kelly
wunderbar lakonisch verkörperte Loser John mit deren 12jährigem Spross allein
zu Hause. Mehr aus schlechtem Gewissen über die seltsame Begegnung bietet John
dem Jungen an, ihn zum Baseballspiel zu bringen. Die beiden freunden sich an
und John kommt die glorreiche Idee, Wetten auf Minor League Spiele anzubieten.
Was als Goldgrube beginnt, bringt schnell das ganze Städtchen ins Taumeln.
Actionregisseur John Hyams wechselt mit leichter Hand ins Komödienfach und
gewann beim SXSW Festival direkt den Publikumspreis.
TEMPORARY
DIFFICULTIES, RUS 2018, von Mikhail Raskhodnikov - INTERNATIONALE
PREMIERE
Basierend auf wahren Begebenheiten erzählt „Temporary Difficulties“ die Geschichte eines mit Kinderlähmung geborenen Jungen, der sich allen Nachteilen zum Trotz zu weltweiter Anerkennung erhebt. Kraftvoll angetrieben durch den russischen Star Rinal Kovalev und dessen eindringliche Darbietung des Vaters markiert dieser zweite Spielfilm von Autor/Regisseur Mikhail Rashodikov den Anbeginn einer neuen Stimme und Stärke im unabhängigen Kino. Herzzerreißend und inspirierend –dieses authentische Porträt des Überlebens ist eine Liebeserklärung an das Leben.
Basierend auf wahren Begebenheiten erzählt „Temporary Difficulties“ die Geschichte eines mit Kinderlähmung geborenen Jungen, der sich allen Nachteilen zum Trotz zu weltweiter Anerkennung erhebt. Kraftvoll angetrieben durch den russischen Star Rinal Kovalev und dessen eindringliche Darbietung des Vaters markiert dieser zweite Spielfilm von Autor/Regisseur Mikhail Rashodikov den Anbeginn einer neuen Stimme und Stärke im unabhängigen Kino. Herzzerreißend und inspirierend –dieses authentische Porträt des Überlebens ist eine Liebeserklärung an das Leben.
IVAN, SVN 2017, von
Janez Burger -
DEUTSCHLANDPREMIERE
Aus Slovenien kommt ein ehrliches sowie brutales Porträt von Liebe,
Mutterschaft und Leben. Die mit dem EFP Shooting Star ausgezeichnete Marusa
Majer fesselt das Publikum mit ihrer Darstellung Maras, einer blauäugigen und
frischgebackenen Mutter, die wie besessen von Rok, einem verheirateten
Geschäftsmann und Vater ihres Neugeborenen Ivan, ist. Gefangen zwischen zwei
Fronten, befindet sie sich in einer unerträglichen Situation: Sie muss sich
zwischen ihrem Kind und der Liebe ihres Lebens entscheiden.
MANDY, USA 2018, von
Panos Cosmatos
Pazifischer Nordwesten. 1983. Außenseiter Red Miller, gespielt von
Oscar-Gewinner und Oldenburger Star of Excellence-Empfänger Nicolas Cage, führt
ein liebevolles und friedliches Leben mit seiner Partnerin Mandy Bloom (Amanda
Riseborough). Doch als ihr idyllisches Dasein brutal durch eine Sekte und
dessen sadistischer Anführer Jeremiah Sand zerstört wird, bleibt Red nichts
anderes übrig als sich auf einen albtraumhaften, blutigen und feurigen
Rachefeldzug zu begeben. Schon in Sundance gefeiert, ist dies der
gewagteste und spannendste Genre-Film des Jahres.
WRITE WHEN YOU GET
WORK, USA 2018, von Stacy Cochran - INTERNATIONALE PREMIERE
Als sie 10 Jahre nach der gemeinsamen Highschool Romanze wieder Kontakt
zueinander aufnehmen, liegen zwischen Ruth Duffy und Jonny Collins,
gespielt von den aufstrebenden Stars Finn Wittrock („The Big Short“,
„Unbroken“) und Rachel Keller („Fargo“), Welten. Jonny, völlig von Ruth
eingenommen, beginnt ihr Leben zu infiltrieren auf der Suche nach Liebe und Profit.
Die Geschichte der bereits mit dem Oldenburger Tribute geehrten Stacey Cochran
erzählt von Geld, Unheil und Ansprüchen, wurde von Oscar-Gewinner Robert Elswit
gefilmt und sollte absolute nicht verpasst werden.
RAY MEETS HELEN, USA
2017, von Alan Rudoplh - EUROPAPREMIERE
15 Jahre nach seinem letzten Film kehrt der Regisseur von jungen Klassikern wie
„Chose me – sag Ja“ oder „Trouble in Mind“, Alan Rudolph, mit einem neuen Film
auf die Leinwand zurück. Mit Sondra Locke und seinem Lieblingsdarsteller, dem
Oscar-Preisträger Keith Carradine, hochkarätig besetzt, erzählt er die
Geschichte des ehemaligen Boxers Ray und der einsamen Helen, die beide ihren
verlorenen Träumen hinterher jagen. Die New York Times feierte Rudolphs
Rückkehr auf die Leinwand als „wunderbar, magisch menschlich“ und bescheinigte
Rudolphs Filme eine „wehmütige Rafinesse, die aus dem heutigen Kino fast völlig
verschwunden ist“.
THE PRIVATE LIFE OF A
MODERN WOMAN, USA 2017, von James Toback - DEUTSCHLANDPREMIERE
Am Anfang steht Hieronymus Boschs „Garten der Lüste“, das als Triptychon die
Wand von Vera Lockmans hippen New Yorker Loft schmückt. Und ein Traum, aus dem
Vera hofft, gerade erwacht zu sein. Im Laufe des Films wird diese Hoffnung ein
ums andere Mal hinterfragt. Hat sie ihren Ex im Handgemenge mit seiner eigenen
Pistole erschossen? James Toback variiert Themen seines Schaffens und wieder
setzt er sehr sensibel eine Frauenfigur in das Zentrum des Geschehens. Der Film
gehört ganz und gar der großartigen Sienna Miller, neben ihr beindrucken Alec
Baldwin und Charles Grodin mit intensiven Momenten.
HOLIDAY, DEN/ TUR 2018, von Isabella
Eklöf - DEUTSCHLANDPREMIERE
In
der Urlaubsvilla ihres Freundes, einem berüchtigten Drogenbaron, taucht Sascha,
jung und wunderschön, in den wilden Strudel aus Luxus, Spaß und Losgelöstheit
ein. Trotz hedonistischen Taumels offenbart sich der brutale Schmerz und sie
muss erschreckend feststellen, dass alles seinen Preis hat. In ihrem bereits in
Sundance gefeierten Spielfilmdebüt kreiert Isabella Eklöf sonnendurchflutete
Bilder von eisiger Kälte und hinterlässt den Zuschauer mit einem unbehaglichen
Staunen.
FRÜHES VERSPRECHEN, FR 2017, von Eric Babier - DEUTSCHLANDPREMIERE
»Frühes
Versprechen« entfaltet das Leben des französischen Schriftstellers, Regisseurs
und Diplomaten Romain Gary. Von seiner Kindheit in Polen über seine Jugend
unter der Sonne von Nizza bis hin zu den Erlebnissen als Pilot in Afrika
während des Zweiten Weltkriegs, Romain Gary lebte ein außergewöhnliches Leben.
Die unerschütterliche Liebe seiner liebenswerten wie exzentrischen Mutter Nina
(Charlotte Gainsbourg) lässt ihn zu einem der größten Romanciers des
zwanzigsten Jahrhunderts werden, zu dem Mann der als einziger zweimal den
französischen Literaturpreis Prix Goncourt erhält. Der Film wird in Deutschland
von Camino Films im Herbst in die Kinos gebracht.
IS
THAT YOU?, CUB/UK 2018, von Rudy Riverón Sánchez - WELTPREMIERE
Sie lebt auf dem Land und erledigt für ihren herrschsüchtigen Vater Eduardo die
tägliche Hausarbeit. Ihre Mutter wird in dem abgeschiedenen Heim in Ketten
gehalten – die Strafe, die auf Ungehorsam steht. Ein kubanischer Film, der
Jahrzehnte der Unterdrückung eines Landes in einem Familiendrama mit Anleihen
im Horrorgenre verpackt.
WE,
NED 2018, von René Eller - INTERNATIONALE
PREMIERE
(deutscher Verleih: Meteor Film)
»Stand by Me« in der holländisch-belgischen Provinz. Acht Teenager verbringen
einen verhängnisvollen Sommer, an dessen Ende nichts mehr ist, wie es war.
Basierend auf Elvis Peeters Bestseller »Wij« entwirft der Film das schrecklich
schöne Portrait einer Jugend, der nichts mehr heilig ist.
LOVE EXPRESS, POL/EST 2018, von Kuba Mikurda - INTERNATIONALE PREMIERE
Auf charmante Weise macht sich Kuba Mikurda auf die Spuren von Walerian Borowczyk, einem Regisseur, der in den frühen 70er Jahren als genialer Filmemacher gefeiert wurde. Wie die Industrie sein Talent verschleuderte und was er für einige der größten Filmemacher unserer Tage hinterlassen hat, erzählt diese durch und durch faszinierende filmische Spurensuche.
SORRY ANGEL, FR 2018, von Christophe Honoré - DEUTSCHLANDPREMIERE (deutscher Verleih: Salzgeber)
Eine
erste und eine letzte Liebe. Ein Start fürs Leben und ein Ende. Eine
Liebesgeschichte zwischen einem jungen Optimisten und abgestumpften,
resignierten Mann, wird zu einem unvergesslichen Drama über die Liebe im
Augenblick.
ALL THESE SMALL MOMENTS, USA 2018, von Melissa Miller Costanzo - INTERNATIONALE PREMIERE
Ein Coming-of-Age Film der bei seiner Premiere beim Tribeca Festival der Erstlingsregisseurin Melissa Miller Constanzo viel Beifall einbrachte und Molly Ringwald eine faszinierende Rolle als Mutter bietet. Ein perfekter Rollenwechsel für die Ikone der Genres in den 80er Jahren.
DIE
POESIE DER LIEBE, FR 2017, von Nicolas Bedos - DEUTSCHLANDPREMIERE (deutscher Verleih:
Temperclay Films)
Kino kann die Linearität der Zeit auflösen. Nicolas Bedos beweist das in dieser
herrlichen Liebeskomödie um ein Ehepaar und die große Liebe. Am Beginn steht
der Tod, die Zeit läuft mal rückwärts, mal vorwärts mal bleibt sie stehen. Nur
die Liebe ist unsterblich.
THE RETURN, Mazedonien 2017, von Kastriot Abdylij - WELTPREMIERE
THE RETURN, Mazedonien 2017, von Kastriot Abdylij - WELTPREMIERE
Der
Albaner Iliri reist illegal nach Frankreich ein, in der Hoffnung auf ein
besseres Leben. Als er wenig später mit seiner französischen Verlobten in seine
Heimat zurückkehrt, muss er sich den Konflikten seiner Familie stellen.
Begleitet wird diese Weltpremiere von einer Präsentation der Macedonian Film
Agency als Koproduktionspartner für internationale Projekte im Rahmen des
Matchbox Coproduction Meetings beim Festival.
BLUE MY MIND, SUI 2017, von Lisa Brühlmann
Sie tut alles um beliebt zu sein. Doch in dem Moment, in dem der Gruppenzwang beginnt ihre Identität zu beeinflussen, geschieht etwas Verstörendes. Ihre Zehen wachsen zusammen und sie hat Heißhunger auf Fisch, lebendigen Fisch. (deutscher Verleih: Meteor Film)